Produktion und Logistik im Holz- oder Metallgewerbe

- optimieren Sie Ihre Abläufe
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Optimierung in Produktion und Logistik für Variantenfertiger – Worum geht es?

Der Kurs “Optimierung in Produktion und Logistik für Variantenfertiger” richtet sich an produzierende und handwerkliche Unternehmen (KMU), die unterschiedliche Produktvarianten in der Holz-, Möbel- oder Metallbranche fertigen.

Das Führungspersonal dieser Unternehmen ist mit den Problemen der Branche vertraut:

  • Engpässe in der Produktion
  • Zu lange Materialflusswege in der Produktion
  • Ineffiziente Arbeitsabläufe
  • Zu niedriger Output
  • Material wird nicht optimal ausgenutzt
  • Ungenügende technische und wirtschaftliche Aufbereitung
  • Keine optimale Durchführung von Investitions- und Ausrüstungsbeschaffungsvorhaben.

Jeder dieser Punkte wird im Kurs ausführlich behandelt, optimiert und an Praxisbeispielen erprobt. Anschließend können Teilnehmer das gelernte Wissen in ihr Unternehmen einbringen und die genannten Probleme beseitigen.

Nach dem Kurs sind sie in der Lage, folgendes umzusetzen:

  • Beseitigung von Engpässen in der Produktion
  • Optimierung und Verkürzung der Materialflusswege in der Produktion
  • Reduzierung der Kosten
  • Steigerung der Produktionseffizienz und des Outputs durch Reorganisation der Abläufe und Durchlaufzeiten in bestehenden Fertigungen
  • Richtige technische und wirtschaftliche Vorbereitung
  • Entscheidung und Durchführung von Investitions- und Ausrüstungsbeschaffungsvorhaben
  • Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der Materialeffizienz

Unsere mehrjährige Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere beim mittleren Management ein großes Potenzial für das Erlernen dieser Fertigkeiten besteht. Wir empfehlen deshalb vor allem Mitarbeitern dieser Führungsebene die Teilnahme am Kurs.

Ansprechpartnerin:

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Sonja Vojvodic

Wichtige Eckdaten zum Kurs

Kursbezeichnung: Optimierung in Produktion und Logistik für Variantenfertiger

Anbieter: IpeA GmbH in Kooperation mit der AGT Akademie

Zielgruppe: Mittleres Management in KMU der Holz-, Möbel- oder Metallbranche

Voraussetzung: Qualifikationsniveau ab Techniker oder Ingenieur. Ersatzweise mehrjährige praktische Erfahrungen in der Fertigungsgestaltung (Vorarbeiter, Meister)

Kursumfang: Standard sind 6 Wochen mit je 1-2 Stunden täglich. Es kann auch eine Teilanzahl an Blöcken belegt werden (mindestens 50 Prozent), die Kosten werden dann anteilig berechnet.

Kursbeginn: Individuelle Terminfindung mit Unternehmen ist möglich

Kursform: Vier Varianten buchbar

1. Face-to-Face-Veranstaltung
2. E-Training über eine selbst entwickelte Web-Plattform (E-Academy)
3. Hybrides Angebot (Blended Training)
4. In-house-Training mit fokussiertem Inhalt

Mindestanzahl Teilnehmer: 12

Kosten: 2.000 Euro pro Teilnehmer für gesamten Kurs. Sollte nur eine Teilanzahl an Blöcken belegt werden, verringern sich die Kosten entsprechend.

Abschluss: Zertifikat über die umfängliche Teilnahme mit Ausweis des entsprechendem Curriculums und der Leistungsnachweise. Absolvieren die Teilnehmer den Kurs nicht vollständig, wird eine Teilnahmebescheinigung mit Ausweis der absolvierten Themen und Kompetenznachweise ausgestellt.

Konkrete Ergebnisse durch den Kurs

Kundenunternehmen profitieren in mehrfacher Hinsicht von der Kursteilnahme. Das Feedback aus den Trainings zeigt, dass sich in den teilnehmenden Unternehmen die Einstellung zur Unternehmensorganisation ändert. Die Teilnehmer bestätigen, dass das praxisorientierte Training den Geist für neue Perspektiven öffnet und zum Handeln motiviert, was sich letztlich in einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen niederschlägt.

Aber es ist nicht nur die neue Denkweise. Zusätzlich zu diesen Fertigkeiten erzielen die Teilnehmer folgende Ergebnisse:

  • Sammlung aller organisatorischen Informationen an einem Ort
  • Analyse des Ist-Zustandes mit vorbereiteten Vorlagen und einem leicht lesbaren Übersichtstool
  • Vertieftes Verständnis der Optimierungsmethodik und deren Implementierung
  • Detaillierte Materialflussanalyse
  • Strategische Möglichkeiten für Prozessverbesserungen mit technischer und wissenschaftlicher Analyse jedes Lösungsvorschlags
  • Planung der Neuorganisation und Optimierung der Produktion zur Steigerung der Produktivität
  • Strategische Analyse der besten Lösung zur Optimierung von Prozessen, Materialien, Logistik und Personaleinsatz
  • Maßgeschneiderte Unterstützung und Betreuung
  • Zertifizierungen für Optimierungsmethoden

Warum dieser Kurs?

Wir bilden Teilnehmer zu Anwendern aus!

Die Teilnehmer sind nach Absolvierung des Kurses befähigt, Lösungen zur Reduzierung von Leerlaufzeiten, Engpässen und unnötigen Kosten zu entwickeln, zu begründen und umzusetzen. Typisches Consulting-Wissen wird so in die Unternehmen transferiert.

Unser Angebot generiert sofortige Ergebnisse, weil wir den Teilnehmern während ihres Trainings konkrete Beispiele und Vorlagen sowie das Mentoring von Fachleuten aus der Branche zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer wenden ihr neu erworbenes Wissen im Rahmen einer realen Fallstudie noch während des Trainings an. Dem höheren Management (als Bewerter der Resultate) und den Stakeholdern werden sofortige Ergebnisse zur Verbesserung und Reduzierung der Kosten durch die Optimierung ihres Systems präsentiert und zur Umsetzung mit den technischen und wirtschaftlichen Benefits vorgeschlagen.

Im Ergebnis sind die Teilnehmer nach dem Kursabschluss tatsächlich in der Lage, das Erlernte zielgenau in ihr Unternehmen einzubringen. Häufig werden lediglich theoretische Lerninhalte mit allgemeinen Beispielen vermittelt. Teilnehmern fällt es demzufolge schwer, das Wissen in die Praxis zu transportieren – es bleibt bei grauer Theorie. Das ist bei uns anders!

Durch unser 3-Stufen-Programm mit hohem Praxisanteil und Anwendung an einem realen Fall gelingt die erfolgreiche Einführung in das Unternehmen! Vergewissern Sie sich selbst von den Erfahrungsberichten unserer Absolventen.

Informationen zum Anbieter

Die IpeA GmbH (Institut für prozessadaptive und erfahrungsbasierte Automatisierung) ist seit 1993 spezialisiert auf den Gebieten der automatisierungs- und digitalisierungsgerechten Gestaltung, Reorganisation, Instrumentierung und Optimierung von Fertigungsprozessen bei Variantenfertigern, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen. Das vorliegende Training (der vorliegende Kurs) wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule (Schweiz) entwickelt, aufbauend auf umfassenden Recherchen und entsprechenden Weiterbildungsangeboten zu aktuellen Bedürfnissen von produzierenden Unternehmen (pro Jahr ca. 2.000 Teilnehmer). Die Version dieses Trainings war Teil eines Weiterbildungstrainings (Leadership und Skills Development Training) zur Zusatzqualifizierung, die sich am Markt erfolgreich behaupten konnte (Stufe Certificate of Advanced Studies). Mit vorliegender Variante ist es gelungen, das Qualifizierungsangebot auf die Weiterbildung zu fokussieren, die praxisnahe Wissensauffrischung und -erneuerung zur Effizienzerhöhung in KMU in den Mittelpunkt zu stellen und den Kurs auch für Seiteneinsteiger zu öffnen. Eine im Jahr 2019 entwickelte und getestete E-Training-Variante entstand in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen und internationalen europäischen Branchenunternehmen. Bereits während der Testphase für den E-Training-Prototyp wurden dank des Engagements der Kursteilnehmer in vier teilnehmenden Unternehmen alle Erwartungen übertreffende Ergebnisse erreicht. Die Produktionskapazität der teilnehmenden Unternehmen konnte um 20 bis 50 Prozent gesteigert wurde. In den KMU konnten Kosteneinsparungen von bis zu 150.000 Euro pro Jahr erreicht und nachgewiesen werden. In Folge wurden vergleichbare Ergebnisse in entsprechenden Nachfolgekursen erreicht.

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Prof. Dr.-Ing. (habil.) Thomas Stautmeister ist ein weltweit anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der nachhaltigen Fertigungs- und Prozeßgestaltung sowie -instrumentierung für Varianten fertigende KMU der Branchen Holz/Möbel und Metall. Er ist Gründer und Geschäftsführer der INNOTECH Holztechnologien GmbH und Geschäftsführer der IpeA GmbH , war als Professor an der Berner Fachhochschule tätig und der „Geist“ hinter der Entwicklung dieses Trainings. Prof. Stautmeister hat ein Team ausgewählter Spezialisten zusammengestellt, die zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse der Teilnehmer erfüllt werden und ihnen ständig mehrsprachiges Coaching- und Mentoring-Personal zur Verfügung steht.

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Sonja Vojvodic, M.Sc. Holztechnik, ist die Kontaktperson für alle Anfragen. Sie ist als Administratorin sowie Trainerin des Kurses „Optimierung von Produktion und Logistik für Variantenfertiger“ tätig.

Informationen zum Kurs

Der Kurs wird in 4 Varianten angeboten:
1. Face-to-Face Veranstaltung
2. E-Training in eigenentwickelter Web-Plattform (E-Academy)
3. Hybrides Angebot (Blended Training)
4. In-house-Training mit fokussiertem Inhalt

Das Trainingsmodul „Optimierung von Produktion und Logistik“ konzentriert sich auf die Organisation der Produktion und die Analyse von Prozessen, Transporten, Materialien und Mitarbeitern inner-halb derselben. Schwerpunkte:
- Materialwirtschaft und Logistik
- Prozess- und Maschinenoptimierung
- Evaluation im Rahmen der Ausrüstungsbeschaffung und des -austauschs
- Wissensvermittlung zur Reorganisation von Produktionsprozessen
- Analyse von Material- und Informationsflüssen
- Anpassung des Materialtransports in der Produktion
- Einsatz moderner betriebswirtschaftlicher Werkzeuge
- Produktionssteuerung, um ein optimales Produkt zu erreichen

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Je nach Vermittlungs- und Ausbauform:
- Phase 1: 2 x 18 h (inkl. Selbststudium) plus 4 h Zwischenprüfung = bis zu 40 h
- Phase 2: 5 x 4 h Input/Auswertung plus 20 h (Selbststudium) = bis zu 40 h
- Phase 3: 12 x 5 h Projektarbeit plus 4 x 5 h Coaching und Feedback = bis zu 80 h

Das Hauptziel der E–ACADEMY ist es, Produktionsabläufe von KMU zu verbessern und in nur 6 Wochen die Organisation innerhalb des Unternehmens durch gecoachtes Learning-by-doing zu optimieren. Alle Phasen können neben den täglichen Arbeitsaufgaben ausgeführt werden und sind so konzipiert, dass sie ungefähr eine Stunde pro Tag einnehmen. So wird sichergestellt, dass der Kurs berufsbegleitend ausgeführt werden kann und die Geschäftstätigkeit keinen Abbruch erleidet.
Der Zeitplan sowie exakter Lehrplan wird in Absprache mit dem teilnehmendem Unternehmen abgesprochen und exakt auf die Bedürfnisse dieses zugeschnitten.

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