Von der Pflicht zur Innovation: Wie NIS-CORe Regulatorik in FuE-Projekte verwandelt

NIS2, CRA, EU AI Act und KRITIS-DachG als Innovationstreiber

Die Regulatoriklandschaft für digitale Sicherheit und Resilienz veränderte sich in den vergangenen Jahren grundlegend. NIS2-Umsetzungsgesetz, Cyber Resilience Act, EU AI Act und das KRITIS-Dachgesetz stellen Unternehmen vor konkrete Nachweispflichten – von verschärften Meldepflichten bei Sicherheitsvorfällen über Security-by-Design-Anforderungen für digitale Produkte bis hin zu sektorübergreifenden Business-Continuity-Nachweisen.

Was auf den ersten Blick wie reine Compliance-Last wirkt, eröffnet für technologieorientierte KMU und Forschungseinrichtungen erhebliche Innovationspotenziale – vorausgesetzt, sie entwickeln die richtigen Lösungen.

Konkrete Projektansätze für förderfähige FuE-Vorhaben

Genau hier setzt das ZIM-Netzwerk NIS-CORe an. Im Rahmen des 4. Netzwerktreffens am 9. Juni 2026 präsentierte NIS-CORe konkrete Projektansätze, die regulatorische Anforderungen direkt in förderfähige FuE-Vorhaben übersetzen:

  • KI-gestützte Anomalieerkennung für NIS2-konforme Incident-Response-Workflows
  • Digitale Resilienzplattformen für den KRITIS-DachG-Nachweis
  • Erklärbare KI-Systeme zur Erfüllung der EU-AI-Act-Dokumentationspflichten
  • Federated-Learning-Architekturen für DSGVO-konforme Datennutzung über Unternehmensgrenzen hinweg.

Jeder dieser Ansätze bietet eine belastbare Grundlage für eine Durchführbarkeitsstudie oder ein FuE-Kooperationsprojekt im ZIM.

Ergänzt wurde der Regulatorik-Impuls durch einen strategischen Ausblick auf die Marktentwicklung: Der europäische IT-Sicherheitsmarkt wird bis 2028 auf rund 80 Milliarden Euro geschätzt, mehr als 40 Prozent der KMU verfügen bislang über keine zertifizierten Schutzmaßnahmen.

Vorteile für Netzwerkpartner

Für NIS-CORe-Partner bedeutet das: Wer jetzt in die Entwicklung praxistauglicher Lösungen investiert, positioniert sich nicht nur regulatorisch korrekt, sondern erschließt auch konkrete Marktpotenziale. Das Netzwerk begleitet diesen Weg – von der ersten Projektidee bis zur Antragseinreichung.


Netzwerk NIS-CORe

Kontakt: sebastian.winkelmann@agt-akademie.de
Weitere Infos: Hier klicken


Bildnachweis: ImageFlow/stock.adobe.com

Von der Pflicht zur Innovation: Wie NIS-CORe Regulatorik in FuE-Projekte verwandelt

Symbolbild NIS-CORe
Nach oben scrollen