Netzwerk BauRoBo: Erstes FuE-Projekt SAMBA

Der VDI/VDE (ZIM-Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) hat den Förderantrag des Netzwerks Baurobotik (BauRoBo) für ein neues nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FuE-Projekt) genehmigt.

Name des FuE-Projekts
SAMBA – (S)emi-(A)utonomer (M)arkierungs- und (B)aufortschritts-(A)ssistent

Förderkennzeichen
16KN129520

Projektmanagement
AGT Akademie für Gestaltung und Technologie GmbH, Berlin

Netzwerkpartner
FlyPix AI
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
HAW Hamburg
LandPlan OS

Kurzbeschreibung

Das kollaboratives Robotiksystem besteht aus einem Luftbilderfassungssystem sowie einem mobilen Lauf- und Markierungsroboter zur Datenerfassung. Die 2D-Luftbilderfassung liefert eine semantische Vorab-Analyse auf Basis vornehmlich satelliten- und luftgestützter Bilddaten als Grundlage für den zielgerichteten Einsatz des mobilen Laufroboters. Dieser soll zusätzlich zur autonomen 2D/3D Erfassung mittels Sprühkopf auch eine Boden-Markierungsfunktion beinhalten.

 

Visualisierungs- und Robotiksteuerungssystem
Visualisierungs- und Robotiksteuerungssystem (Bildnachweis: LandPlan OS)

 

Satellitengestützte Baustellen-Objekterkennung
SOBE (Satellitengestützte Baustellen-OBjektErkennung): Semantische Offline-Vorab-Analyse von 2D SAT-Aufnahmen und Datenfusion (Bildnachweis: FlyPix AI)

 

Dynamische 4D-Szenenerkennung
Dynamische 4D-Szenenerkennung (Bildnachweis: Fraunhofer HHI)

 


Förderung durch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


Bildnachweise: Nusrat/stock.adobe.com, Fraunhofer HHI, FlyPix AI, LandPlan OS

Netzwerk BauRoBo: Erstes FuE-Projekt SAMBA

Roboterhund auf einer Baustelle
Nach oben scrollen