Roadmap für buildingSMART

Strategische Roadmap für buildingSMART

Der neue CEO von buildingSMART InternationalClive Billiald, hat eine strategische Roadmap für buildingSMART erstellt. Die Roadmap soll der Lenkung der Arbeit von buildingSMART in den kommenden Jahren dienen.

Im April 2023 wurde Teil 1 der Roadmap veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Wir dokumentieren die Roadmap in leicht gekürzter Form.

Der Kontext, in dem die Roadmap steht, definiert sich laut Clive Billial durch die grundlegende Rolle von buildingSMART bei der Lösung der wichtigsten Herausforderungen in Bezug auf Produktivität und Nachhaltigkeit in der globalen gebauten Umwelt.

Diese Herausforderungen können nur durch eine optimierte Entscheidungsfindung und die verstärkte Automatisierung über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg bewältigt werden. Das wiederum ist nur möglich, wenn Projektdaten aus allen Quellen zu Informationen zusammengeführt und während der gesamten Projektlaufzeit gespeichert werden können.

Die offenen digitalen Standards und Dienste, die buildingSMART bereitstellt, ermöglichen diese Datenzusammenführung und -speicherung. Darauf beruht die Fähigkeit der Baubranche, intelligente Entscheidungen zu treffen, die die Produktivität und die Nachhaltigkeit steigern (siehe Bild unten).

Angesichts der Tatsache, dass die gebaute Umwelt zwar viele positiven Errungenschaften für die Menschheit hervorbringt, aber gleichzeitig für etwa 39 Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist, besteht die Aufgabe von buildingSMART darin, die Welt zu verbessern.

agt-akademie-2.jpg-1030x579

Die strategische Roadmap umfasst drei Zeithorizonte – heute, morgen und die langfristige Zukunft. Die Rolle von buildingSMART ist innerhalb der Zeithorizonte unterschiedlich.

  • Heute (Use – Benutzen): Die Baubranche verfügt bereits über hervorragende offene Standards. Die Aufgabe von buildingSMART ist es daher, für die Annahme und Nutzung dieser Standards weltweit einzutreten und sie zu unterstützen.
  • Morgen (Improve – Verbessern): Kurzfristig liegt der Schwerpunkt von buildingSMART auf der Weiterentwicklung und Verbesserung aktueller Standards und Dienste, um sie benutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
  • Zukunft (Reinvent – Neu erfinden): Längerfristig besteht die Aufgabe von buildingSMART darin, die nächste Generation von Standards und Diensten zu entwickeln und einzuführen, um die Wirkung künftiger Technologietrends zu nutzen.

In der folgenden Tabelle ist dargestellt, was buildingSMART in jedem dieser drei Zeithorizonte erreichen will:

agt-akademie-3.jpg-1030x579

Die Gemeinschaft von buildingSMART arbeitet an allen drei Zeithorizonten gleichzeitig. Die Ergebnisse dieser Arbeit nach und nach verfügbar sein. Geplant sind die in der folgenden Übersicht dargestellten Termine:

agt-akademie-4.jpg-1030x579

Die Termine geben den frühesten Zeitpunkt an, zu dem ein neuer Standard oder ein neuer Dienst zur Übernahme durch die Gemeinschaft zur Verfügung stehen sollte. Nach diesem Zeitpunkt ist eine breite Übernahme erst im Laufe einiger Jahre zu erwarten. Aus diesem Grund werden frühere Standards auch nach der Veröffentlichung neuer Standards gültig bleiben.

Das folgende Bild zeigt die zu erwartende Überschneidung bei der Nutzung der verschiedenen Generationen von Standards und Diensten, inklusive des allmählichen Übergangs zu neueren und leistungsfähigeren Standards und Diensten:

agt-akademie-5.jpg-1030x579

buildingSMART muss diesen Trends voraus sein. Deshalb sind die Anstrengungen von buildingSMART schrittweise auf die Vorbereitung der künftigen Standards und Dienste auszurichten, wie auf dem nächsten Bild dargestellt:

agt-akademie-6.jpg-1030x579

Die Roadmap enthält weitere Details über den Inhalt jeder Leistungssteigerung, die in den kommenden Jahren zu erwarten ist:

agt-akademie-7.jpg-1030x579

agt-akademie-8.jpg-1030x579

Diese Leistungsstufen sind im folgenden Abhängigkeitsdiagramm dargestellt:

agt-akademie-9.jpg-1030x579

Nach der Veröffentlichung der strategischen Roadmap werden diese Details mit den individuellen Roadmaps der einzelnen buildingSMART-Räume, in denen die Arbeit geleistet wird, abgeglichen. Dieser Abgleich wird iterativ zu Anpassungen in beide Richtungen führen – bei den Plänen der Arbeitsräume und bei der strategischen Roadmap –, mit dem Ziel, die strategische Relevanz und Ausrichtung in allen Handlungen von buildingSMART zu optimieren.

Clive Billiald ist seit 3. Januar 2023 CEO von buildingSMART International. Zuvor war er u. a. für den Baukonzern Bechtel und das britische Verteidigungsministerium tätig. Er besitzt Erfahrungen in der Leitung und dem Aufbau von multinationalen Ingenieur-, Konstruktions- und Technologieunternehmen.

Vorschaubild: Gerd Altmann/Pixabay/CC0

Roadmap für buildingSMART

agt-akademie-news-04
Nach oben scrollen